Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Verschleiß, abrasiver

Abtragen von Material in der Form des Mikroschneidens (Riefenbildung) durch Eingriff eines härteren Körpers in einen weicheren, zu Beispiel beim Schließen oder Öffnen des Absperrorgans beim Schieber.
Die Ursache ist ein zu großer Härteunterschied der Dichtflächen oder auch ein mit Festkörpern (Sand) beladener Stoffstrom. Bei strömenden Medien mit abrasiven Verschleißstoffen muss diesem Materialabtrag durch geeignete Maßnahmen wie zum Beispiel speziell gehärtete Oberflächen der medienberührten Teile vorgebeugt werden. Abrasive Stoffe sind zum Beispiel Quarzsand, Ferritschlämme, Papierfasern oder unter Umständen auch Kaffeepul-ver etc.
Gegenmaßnahme: Verringerung des Härteunterschiedes zwischen den Reibpartnern durch Einsatz härterer Werkstoffe bzw. Einsatz von Werkstoffen mit beanspruchungsgerechter Oberflächenveredelung (Panzerung).

Back