Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Berstscheibe

Die Berstscheibe ist eine speziell ausgelegte Metallfolie eingespannt in einem Halteflansch, die kontrolliert aufreißt, wenn der maximal zulässige Anlagendruck überschritten wird. Man unterscheidet dabei zwischen
–    konventionellen Berstscheiben, die unter Zugspannung stehen. Sie sind konkav gewölbt und öffnen, wenn die Zugfestigkeit der Folie überschritten wird.
–    Umkehrberstscheiben, die unter Druckspannung stehen. Beim Ansprechdruck kehrt sich die Berstscheibe um und reißt an der Vorkerbung auf oder wird von einem Messer aufgeschnitten.

Berstscheiben werden häufig in Kombination mit einem Sicherheitsventil eingesetzt.  Die dem Sicherheitsventil vorgeschaltete Berstscheibe sorgt dann für vollständige Dichtigkeit und schützt das Ventil vor Korrosion und Verschmutzung. Das Sicherheitsventil wiederum gewährleistet nach dem Druckabbau ein Wiederverschließen des betroffenen Anlagenteils.

Bild: Berstscheibe und Berstscheibe eingebaut vor einem Sicherheitsventil

Berstscheibe und Berstscheibe eingebaut vor einem Sicherheitsventil

Zurück