Fachlexikon

Kompaktes Wissen über Industriearmaturen

Die Vermittlung von Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Kunden, Lernenden, Studenten und nicht zuletzt Schülern ein Medium zur Erweiterung ihres Wissens anbieten.

Diesen Anspruch haben wir in einer strategischen Partnerschaft zur Vermittlung von Wissen zusammen mit unserem Medienpartner, der Vulkan Verlag GmbH, umgesetzt.

Nutzen Sie unser Fachlexikon, um ein gemeinsames Verständnis von technischen Grundlagen oder Feinheiten im Bereich der Industriearmaturen zu entwickeln.

Wir stellen Ihnen unser erarbeitetes und niedergeschriebenes Wissen zur Verbesserung und Festigung unserer Kundenbeziehungen und zur Unterstützung der heranwachsenden Generation von Auszubildenden, Technikern und Ingenieuren zur Verfügung.

Ihr Wissen ist unser Potenzial des gemeinsamen Erfolges.

Stellventil

Als Untergruppe der Stellgeräte ist ein Stellventil nach DIN EN 60534-1 eine mit Hilfsenergie arbeitende Vorrichtung, die den Durchfluss in einem Prozesssystem verändert. Sie besteht aus einer Armatur, verbunden mit dem Antrieb, der in der Lage ist, die Stellung des Drosselkörpers in der Armatur in Abhängigkeit vom Reglersignal zu verändern.
Unüblich ist die Verwendung dieses Begriffes für selbstregelnde Armaturen (Regelarmatur), wie zum Beispiel für Nachdruckregler, auch → Druckminderer genannt.

Zurück